Ole Brauer †

Ole Brauer (* 3. August 1944 in Stettin, † 25. Februar 2013 in Hamburg) verbrachte seine ersten Lebensjahre in Oslo. 1951 siedelte die Familie nach Hamburg um, wo Brauer 1964 das Abitur machte. Nach zweijährigem Wehrdienst und einer Banklehre bei der Dresdner Bank AG in Hannover studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften am City of London College, von 1969 bis 1974 Rechtswissenschaften an der Universität in Kiel sowie Internationales Recht an der Sorbonne in Paris. Nach dem Zweiten Staatsexamen wirkte Brauer in den Rechtsabteilungen der Hamburger Privatbank M.M. Warburg & Co. und der Esso AG in Hamburg, ehe er 1978 zum Vorstandsvorsitzenden des Außenhandelsverbandes für Mineralöl (AFM), Hamburg, berufen wurde. Seit 1981 war er als Rechtsanwalt (Fokus: skandinavisches Recht) in Hamburg tätig. 1989 wurde er Richter an der International Chamber of Commerce in Paris. Brauer gehörte zu den Gründern des Peer Gynt Clubs und war von 1998 bis 2013 gemeinsam mit Dr. Lothar Späth und Kåre Willoch Ehrenmitglied des Clubs.